Entwicklungen der letzten Wochen
Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Sowohl beim speedata Publisher als auch bei boxes and glue hat sich einiges getan. Aber erst eine Ausschau auf die nächsten Veranstaltungen:
Veranstaltungen
Inzwischen habe ich mich für die TUG 2023-Tagung in Bonn registriert (14.–16. Juli). Dort werde ich einen Vortragsvorschlag zu boxes and glue einreichen, hoffentlich wird dieser angenommen. Nicht angenommen wurden meine beiden Einreichungen beim Grazer Linuxtag, teilnehmen werde ich aber dennoch.
boxes and glue
Handbuch und Webseite
Hier hat sich einiges getan. Inzwischen ist die neue Homepage online (https://boxesandglue.dev). Diese ähnelt der alten, als CMS wird aber nun anstelle von Hugo MkDocs mit dem Material for MkDocs Theme benutzt. MkDocs ist leichter erweiterbar und m.E. nicht so undurchsichtig wie Hugo. Mit der neuen Homepage habe ich auch die Dokumentation vorangetrieben. Das PDF Backend (nun mit dem Namen baseline) ist vollständig - bei Bedarf füge ich noch ein paar Beispiele ein. Als nächstes ist das boxes and glue backend dran.
Beispiele
boxes and glue nähert sich einer stabilen API und somit habe ich angefangen, ein Repository mit Beispielen zu erstellen.
XTS (XML typesetting system)
Mein Experimentierfeld für einen möglichen Nachfolger des speedata Publishers kommt auch voran. Ich habe auch hier ein Beispiele-Respository aufgesetzt und wie man sieht, kann XTS nun auch schon verschiedene Dokumente erstellen wie der speedata Publisher (z.B. die Serienbrieffunktion mit dem speedata Publisher und mit XTS). Auch mit einem eigenen Handbuch habe ich begonnen, aber das ist noch sehr lückenhaft.
speedata Publisher
Bei der Weiterentwicklung des speedata Publishers geht es hauptsächlich um Detailverbesserungen und um Fehlerkorrekturen. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem aktuellen Entwicklungsstand, und die meisten Benutzer (soweit ich das erkennen kann) wünschen sich eher Stabilität als neue Features. Insofern bin ich dankbar, dass keine größeren Umbauten anstehen. Dennoch werde ich bald eine neue stabile Version veröffentlichen, nachdem wieder zahlreiche Fehler korrigiert wurden (ich frage mich ja immer, woher die kommen…).