von Patrick Gundlach |

Release 3.6

Hurra! Wieder ein neues Release der stabilen Version. Nach der Hauptversion 3.4 kommt die Version 3.6.

Interne Änderungen

Auch hier ließen sich alle Änderungen in den 13 Entwicklerversionen nachvollziehen. Der für mich wichtigste Unterschied ist, dass nun externe Bibliotheken eingebunden werden können. Das ermöglicht viele Dinge wie den Aufruf eines externen OpenType Font-Shapers oder die Implementierung von Regulären Ausdrücken, die es so in Lua nicht gibt. Gleichzeitig bin ich intern auf Go Module umgestiegen. Damit kann ich das Repository kleiner halten und gleichzeitig eine hohe Sicherheit bei den benutzten Bibliotheken erreichen.

Das sind alles Änderungen, die der Benutzer nicht sieht, aber mir das Leben doch etwas einfacher machen. Außerdem fällt die TCP-Verbindung weg, die zwischen dem Hauptprogramm und dem LuaTeX-Prozess nötig war.

Sichtbare Änderungen

  • CID-basierte Schriftarten können nun benutzt werden. Das ist hauptsächlich für CJK (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch) wichtig. Siehe auch den Artikel über die CID-keyed Fonts.
  • Ausgleichen von Tabellen. Hierfür sollte ich mal einen eigenen Blogbeitrag schreiben… Damit kann man die letzte Seite einer Tabelle, die über mehrere Spalten geht (Frames), ausbalancieren.
  • Unterstützung der Standards PDF/X-3 und PDF/X-4 und barrierefreie PDFs (PDF/UA). PDFs nach dem PDF/A-Standard ließen sich bisher auch schon schreiben.
  • Neuer Ressourcen-Lader. Damit können nun Dateireferenzen, egal ob das Bilder, XML-Dateien oder Schriftarten sind, per HTTP, HTTPS oder aus dem lokalen Dateisystem geladen werden.
  • Einbinden von SVG-Dateien, wenn Inkscape installiert ist. Siehe auch den Beitrag hier im Blog.
  • Der Lua-Filter ersetzt nun offizilell den XProc-Filter, dieser wird nicht mehr unterstützt. Damit kann man vor dem eigentlichen Publikationsprozess noch eine Datenumwandlung oder ähnliches ausführen. Siehe die Seite im Handbuch.

… Und natürlich viele, viele weitere Tests und Fehlerkorrekturen.

Download gibt es wie immer unter https://download.speedata.de/, die Liste der Änderungen unter https://doc.speedata.de/publisher/de/ch-changelog/ und das Handbuch unter https://doc.speedata.de/publisher/de/.

Zu guter Letzt möchte ich mich natürlich auch über die Pull-Requests bedanken! Und ich freue mich wie immer über euer Feedback!