speedata Blog

Entwicklungen & Neuigkeiten zum speedata Publisher

Neues Handbuch

Das neue Handbuch ist nun online. Ein Grund zum Feiern: es hat etwa ein Jahr gebraucht von den ersten Texten bis zum aktuellen Status. Derzeit ist es nur auf Deutsch verfügbar, eine englische Version wird bald in Angriff genommen (kennt jemand einen guten Übersetzer für technische Dokumente?).

In der Distribution ist bis zur Übersetzung noch das alte Handbuch enthalten, das zwar immer noch aktuell, aber nicht so ausführlich ist.

Ein paar Neuerungen gegenüber dem alten Handbuch:

  • Volltextsuche
  • Ausführlicher (das neue Handbuch hat viele Beispiele, Bilder und How-Tos, die Reihe »Feature der Woche« ist im Handbuch aufgegangen)
  • Auf Mobilgeräten nutzbar (responsive Design)
  • Mit viel Liebe zum Detail gestaltet (Syntax Highlighting, leichte Navigation, …)

Demnächst gibt es an dieser Stelle ein paar Sätze zum Workflow. Nur soviel: der Text ist in Asciidoctor geschrieben, wird nach DocBook konvertiert und dann per XSLT nach Markdown und anschließend mit Hugo in eine Webseite umgewandelt. Das hört sich kompliziert an, aber dank Automatisierung geht alles wunderbar einfach. Irgendwann bestimmt auch auf Github verfügbar.

Teilen auf   
comments powered by Disqus