von Patrick Gundlach |

Version 4.0

Es ist knapp ein Monat her, dass ich die Version 4.0 veröffentlicht habe. Da einige größere Änderungen anstehen, habe ich mich entschlossen, die Versionsnummer von 3 auf 4 zu erhöhen.

Die letzte stabile Version 3.8 ist vom Januar 2020. In den gut sieben Monaten ist natürlich wieder einiges passiert. Hier ein paar der Highlights:

  • Das ausführliche Handbuch ist nun auch auf Englisch verfügbar. Bis dahin gab es nur eine relativ einfache Referenz mit ein wenig Erläuterung. Auch ist hier das eBook stets aktuell.
  • Man kann nun Konverter für unbekannte Bildformate definieren. Der speedata Publisher kann beispielsweise das Bildformat TIFF nicht direkt einbinden, dafür aber z.B. imagemagick nutzen, um zur Laufzeit das Bild umzuwandeln. Eine Beschreibung dazu gibt es im Handbuch.
  • Erstmalig wird (optional) auf die Bibliothek harfbuzz zurückgegriffen, um nicht-westliche Texte darzustellen (z.B. Chinesisch, Bengalisch, …) bzw. um alle OpenType Features leicht benutzbar zu machen. In Version 4.0 sind die Grundlagen dafür gelegt.
  • Es gibt einen vollständig neu geschriebenen HTML Interpreter und einen neuen Modus, um HTML-Seiten direkt nach PDF zu konvertieren, ohne ein Layout dafür schreiben zu müssen. Auch hier sind die Grundlagen eingebaut und werden in den nächsten Versionen vervollständigt.

Die Version 4.0 ist wie immer auf der Downloadseite für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Ausblick auf die Version 4.2

Die Entwicklung der nächsten Version ist schon recht weit vorangeschritten. Ziel ist, die Unterstützung für nicht-westliche Schriftarten auszubauen. Beispiele finden sich auf Github und werden nach und nach ausgebaut. Vielleicht kommt schon die erste Unterstützung von rechts nach links laufenden Sprachen. Außerdem wird der HTML-Modus immer weiter ausgebaut.