von Patrick Gundlach |

Barrierefreie PDF erstellen

Seit dem Publisher Version 3.5.7 kann man PDF/UA-konforme PDF-Dateien erstellen. PDF/UA ist auch bekannt unter »Barrierefreie PDFs« oder »Tagged PDF«. Im Prinzip bedeutet das, dass jedes sichtbare Element in der PDF-Datei ein Etikett (Tag) erhält, was für eine Rolle das sichtbare Element hat. Also, ob es eine Überschrift ist, ob es ein Absatz, eine Tabellenzelle etc. ist.

Hier folgt das Grundgerüst für eine PDF/UA-konforme Datei:

<Layout xmlns="urn:speedata.de:2009/publisher/en"
  xmlns:sd="urn:speedata:2009/publisher/functions/en"
  version="3.5.7">

	<PDFOptions format="PDF/UA"/>
	<Options mainlanguage="German"/>

	<Record element="data">
		<PlaceObject>
			<Textblock>
				<Paragraph role="H1">
					<Value select="title"/>
				</Paragraph>
			</Textblock>
		</PlaceObject>
		<Output>
			<Text>
				<ForAll select="para">
					<Paragraph role="P">
						<Value select="."/>
					</Paragraph>
				</ForAll>
			</Text>
		</Output>

	</Record>
</Layout>

Man muss also zum einen das Ausgabeformat (<PDFOptions>) festlegen, als auch die Rolle jeden einzelnen Elements. Da die Daten beim Publisher beliebig aufgebaut sein können, muss wirklich für jedes sichtbare Element die Rolle festgelegt werden. Das System kann leider nicht erraten, um was es sich handelt.

Das Ergebnis unterscheidet sich visuell nicht von einem »ungetaggten« PDF, aber intern ändert sich einiges. Schaut man sich das Ergebnis mit dem Adobe Acrobat an, so sieht man sofort die Hierarchie des Dokuments:

Die Dokumentstruktur bzw. -gliederung wird durch die hierarchischen Tags sichtbar.

Noch ist es nicht bei allen Objekten möglich, die Rolle anzugeben. Das wird sich im Laufe der Zeit natürlich verbessern. Auch müssen noch ein paar Details verbessert werden. Letztendlich ist das Thema »Barrierefreiheit« wohl auch nie wirklich abschließend zu lösen, weil es verschiedene Praxisfälle gibt, die sich widersprechen. Hier bin ich sehr auf die Rückmeldung der Anwender gespannt.

Auch der PDF Accessibility Checker mag das PDF.