speedata Blog

Entwicklungen & Neuigkeiten zum speedata Publisher

RELAX NG Tutorial und Asciidoctor

»Wenn du etwas lernen möchtest, halte einen Vortrag drüber« war ein Tipp eines Freundes.

Nun nutze ich schon seit Jahren die XML Schemasprache RELAX NG, mit RELAX NG ist auch das Schema für das Layoutregelwerk des Publishers definiert, doch ich hatte nie das Gefühl, die Sprache vollständig verstanden zu haben.

Um die Sprache mal endlich ganz zu verstehen, habe ich zwar keinen Vortrag gehalten, aber ein Tutorial geschrieben. Dies ist als HTML und als EPUB verfügbar und die Asciidoctor-Quellen sind auf der Entwicklerseite. Die Lizenz ist CC BY-SA 3.0.

Die Quellen sind, wie geschrieben, in Asciidoctor geschrieben, ein ziemlich schickes Markup-Format, ähnlich wie Markdown. Der Vorteil gegenüber Markdown ist, dass Asciidoctor wesentlich umfangreicher ist und fast keine Wünsche übrig lässt, was die Erstellung eines Handbuches anbelangt. Natürlich ist das auch begrenzt, aber die Grenzen sind viel weiter als bei anderen Markup-Sprachen. Asciidoctor kann man nach HTML (der Default) und DocBook konvertieren. Andere mitgelieferte Konvertierungen sind meines Erachtens unbrauchbar, wenn man auch nur einen minimalen Anspruch an die Typographie hat. Per Zusatzprogramm (Asciidoctor EPUB3) kann man sehr bequem auch EPUB exportieren.

Die Aufrufe (Makefile), Quellen und die Ergebnisse (index.html, relaxng.epub) meines Dokuments liegen im Github-Repository.

Viel Spaß damit und schön weiter weiter erzählen!

Teilen auf   
comments powered by Disqus