von Patrick Gundlach |

Online Publishing

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, den speedata Publisher online zu nutzen. Dafür ist keine Installation der Software nötig, alles wird über das Internet gesteuert.

Die Übertragung der Dokumente funktioniert über eine verschlüsselte HTTP REST Schnittstelle, und ist damit unabhängig von der zugrundeliegenden Plattform und sicher zu benutzen. Diese Art der Kommunikation ist seit Jahren Standard beim »cloud computing« und damit für Entwickler kein Neuland.

Die API wurde ganz bewusst einfach gehalten, so dass die PDF-Erzeugung leicht in bestehende Systeme zu integrieren ist. Die Kommunikation läuft über JSON und ist unter api.speedata.de beschrieben.

Beta Tester gesucht

Der Service läuft schon stabil und ist für den produktivbetrieb geeignet. Dennoch gibt es vielleicht Anwendungsfälle, die noch nicht abgedeck sind. Daher suche ich noch Entwickler, die Feedback zur API geben und das System aus Benutzersicht anschauen wollen.

Bitte einfach mit mir Kontakt aufnehmen (siehe www.speedata.de/de/impressum/).