speedata Blog

Entwicklungen & Neuigkeiten zum speedata Publisher

Neue Version von LuaTeX?

Wie vielleicht bekannt, benutzt der speedata Publisher unter der Haube das Textsatzsystem TeX, genauer: in der Ausprägung LuaTeX. Das bietet die hervorragenden typographischen Fähigkeiten von TeX (einige Wissenschaftler kennen das System) in Kombination mit sehr flexibler Programmierung und anderen Eigenschaften wie OpenType Schriftarten und Unicode.

Nun wurde im Zuge der Veröffentlichung von TeXlive 2016 LuaTeX auf die Version 0.95 aktualisiert. Es liegt natürlich nahe, nun auch die intern benutzte Version zu aktualisieren. Derzeit nutzt der Publisher LuaTeX in der Version 0.79.

Die Programmierschnittstellen von LuaTeX haben sich aber in der Zwischenzeit deutlich geändert. Auch gibt es kleine Verschiebungen in dem resultierenden PDF. Daher belasse ich das mitgelieferte LuaTeX erst einmal bei der nun doch schon etwas älteren 0.79, es funktioniert ja alles, was ich will.

Ich werde in der nächsten Zeit das mitgelieferte LuaTeX außerhalb des bin-Verzeichnisses suchen, so dass das nicht mehr mit einem anderen LuaTeX im PATH kollidiert (derzeit ist das unter Windows so, unter Mac/Linux wird LuaTeX unter einem anderen Namen mitgeliefert.)

Teilen auf   
comments powered by Disqus