von Patrick Gundlach |

Neue Version 4.8

Nach einem halben Jahr gibt es wieder eine neue stabile Version (4.8). Sie steht ab sofort zum Download bereit.

Es gibt nicht viele sichtbare Änderungen, aber dafür wieder mal viele Fehlerkorrekturen (keine Ahnung, wo die ganzen Fehler herkommen - vielen Dank aber an die unermüdlichen Anwender, die mir die Fehler melden.)

Ein paar Anmerkungen trotzdem:

  • Es gibt weiterhin »nur« eine AMD64 Version für macOS. Das für den m1 optimierte Programm lief bei mir nicht stabil. Die AMD64-Version läuft hier einfandfrei und super schnell. (Außerdem ist sie signiert, so dass es keine Probleme mehr mit dem Download geben sollte.)
  • Der Befehl <VSpace> kennt nun eine Mindesthöhe und eine fixe Höhe, genau wie <HSpace>.
  • Tabellenlinien (<Tablerule>) können mit der »nicht«-Farbe - (einfach ein Strich) einen Abstand erzeugen, der vollkommen unsichtbar ist.
  • Es gibt nun mehr als 180 Testfälle, die ich vor jedem git commit durchlaufen lasse.
  • Zufällig ist die Version 4.8 genau der 2400. commit…

Stablität des speedata Publishers

Ich konzentriere mich derzeit auf Stabilität der Anwendung, und nicht auf neue Features. Fast alle Projekte (hauptsächlich Produktkataloge) kann ich mit dem aktuellen Leistungsumfang des Publishers umsezten, so dass ich hier auch keine Notwendigkeit sehe, die hier und da noch ein neues Feature einzubauen, auch wenn es reizvoll wäre. Meine Anwender (hauptsächlich Kunden im Unternehmensbereich) schätzen die Stabilität, da sie ohne Sorge immer die neuste Version des Publishers installieren können.

Mein Fokus liegt auf dem vollständig in Go geschriebenen Nachfolger des speedata Publishers (noch längst nicht fertig) mit der darunter liegenden Bibliothek »boxes and glue«.

Kommentare gerne wie immer auf Twitter unter @speedata.