von Patrick Gundlach |

Yeoman Generator

Manchmal möchte man schnell eine minimale Layout-Datei haben, um einfache Experimente mit dem speedata Publisher durchzuführen. In der Regel nehme ich das »Hallo Welt« Beispiel aus dem Handbuch und ändere dann das Layout, soweit ich das benötige.

Ab sofort gibt es auch ein Yeoman-Generator, der das »Hallo Welt« Beispiel erzeugt, ohne dass man selber etwas kopieren muss. Yeoman basiert auf npm und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wenn npm installiert ist, sind es nur noch wenige Schritte bis zum fertigen Minimalbeispiel:

npm install -g yo
npm install -g generator-speedata

ab sofort kann man dann mit

mkdir neuesprojekt
cd neuesprojekt
yo speedata

ein leeres Verzeichnis erzeugen und mit dem minimalen Beispiel ausfüllen:

$ tree
.
├── data.xml
├── fonts
├── images
└── layout.xml

2 directories, 2 files

Nun kann man sp aufrufen und erhält die fertige PDF-Datei publisher.pdf mit dem gewünschten Inhalt. Die beiden (leeren) Verzeichnisse fonts und images dienen nur als Anregung, wo man die Schriftarten und Bilder unterbringen kann.